KUNST IN CHRIST-KÖNIG

 

Sie sind hier: Home > Presse

Presse

WAZ - 27.04.2010

Zwanzig Tonnen Sand in der Kirche

Das Kunstprojekt „Only The Dust Is Eternal“ ist Bestandteil des ganzjährigen Kulturhauptstadtprojektes in der Kunstkirche Christ-König. 20 Tonnen Sand lässt der Künstler Nol Hennissen ins Kirchenschiff rieseln. Während bei manchen Projekten der Kulturhauptstadt aufgrund finanzieller Probleme Sand im Getriebe scheint, rieselt der körnige Stoff in der Kunstkirche Christ-König ganz konzeptionell aus der Decke.
weiter lesen ...


Westfälischer Anzeiger - 12.04.2010

Christ-König-Kirche in Bochum als Kulturtankstelle

Der Eingang zur Christ-König-Kirche in Bochum ist auffallend bunt, die Wände sind mit großen Blumen und abstrakten Mustern bemalt. Im Beichtstuhl steht ein Gedankendrucker. Er fordert Besucher auf, über eine Tastatur Worte zu hinterlassen. Weiter hinten, im Kirchenraum, arbeitet Reinhard Wiezcorek an einem Gemälde. Es besteht aus einem großen Kreuz mit dem abstrakt angedeuteten Körper Jesu als lichter Mittelpunkt und bildet den Blickfang im Kirchenraum.
weiter lesen ...


Ruhr Nachrichten - 18.01.2010

Botschaften vom Himmel - Christ-König-Kirche eröffnet sein Kultur-Veranstaltungsjahr

"K.I.C.K. 2010", das ist das Akronym für "Kunst in Christ König 2010". Unter diesem Motto wird die Christ-König-Kirche im Rahmen von RUHR.2010 zur Kunstkirche des Bistums Essen.
weiter lesen ...


Ruhr Nachrichten - 13.01.2010

Kunst in der Kirche / Bastian Pastewka und Dietmar Bär zu Gast

Der Wein ist in der Heiligen Messe fester Bestandteil. Bier im Gebetsraum dagegen sehr ungewöhnlich. Gleich zum Auftakt des Kulturhauptstadtjahres setzt die Kunstkirche Christ-König außergewöhnliche Akzente.
weiter lesen ...


Ruhr Nachrichten - 22.10.2009

Bochumer Künstlerbund stellt in der Christ- König-Kirche aus

Die letztjährige Ausstellung des Bochumer Künstlerbundes in der Christ-König-Kirche war nicht unumstritten. "Aber die Prügel war nicht so groß wie erwartet", sagt Propst Michael Ludwig rückblickend. Am Wochenende stellt der Künstlerbund nun zum zweiten Mal in der Kirche aus.
weiter lesen ...