KUNST IN CHRIST-KÖNIG

Sie sind hier: Home > Willkommen > Die Kirche Christ-König

Die Kirche Christ-König

1932 wurde nach 7 Jahren Planung und Gestaltung die Christ-König-Gemeinde gegründet und die Kirche erbaut. Die Pfarrvikarie entstand aus den 3 Nachbarpfarreien St. Peter und Paul, St. Meinolphus und Liebfrauen. Die Franziskaner aus Paderborn wurden mit der Seelsorge beauftragt. Die Kirche erhielt den Titel Christ-König in Anlehnung an das neue römische Kirchenfest, das 1926 eingeführt worden war. Dieses Bekenntnis zu Jesus Christus sollte zu besonderer Auseinandersetzung mit den Nazis im Dritten Reich führen. Das Patronat ermutigte zum Zeugnis im Glauben und hat viele Patres und Christen der Gemeinde zum politischen Widerstand der Kirche in Bochum geführt. Bis heute ist die Gemeinde davon geprägt.

Im 2. Weltkrieg, also kurz nach der Gemeindegründung wurde bei Bombenangriffen fast alles zerstört, vor allem der Kirchbau. Der schnelle Wiederaufbau der Kirche und des Klosters zeigte die Entschlossenheit der Gemeindemitglieder, ihrem Glauben erneut Taten folgen zu lassen.

Die schlichte Ausgestaltung der Kirche entspricht dem Armutsideal der Franziskaner. Es gibt nur wenige Kunstwerke. Diese aber betonen wesentliche Aspekte des Glaubens - wie die Dornenkrone und die vom selben Künstler geschaffene Tabernakelsteele sowie der Ambo mit dem Motiv der Jakobsleiter.

Im Rahmen der Umstrukturierung des Bistums Essen soll jetzt die Nutzung als Kunstkirche Impulse zur Wandlung der Gemeinde für die Zukunft geben.

Die Dornenkrone

Massiv und gewaltig zieht die Dornenkrone alle Blicke auf sich. Knapp drei Meter im Durchmesser und über 300 kg schwer ist dieses Kunstwerk, das zum 40-jährigen Bestehen der Kirche 1972 geschaffen wurde. Claus Kilian aus Braunschweig hat zwei Millimeter starkes Messingblech in Schmelz- und Schweißtechnik gestaltet.

Die Verformung von Metall, das Durchglühen und Durchbrennen mit heißer Flamme - das sind für ihn Hinweise auf Gottes Wirken unter den Meschen. ER will uns entflammen. Sein Heiliger Geist soll das Leben durchglühen und den Geist der Menschen entzünden zum Zeugnis seiner Liebe. Die Welt sucht auch heute solche "burning persons", die entflammt sind in der Liebe zu Gott und den Menschen.

Wer so wie Christus und die vielen Heiligen durchglüht und entflammt ist für Gott, der zieht - wie die Dornenkrone in der Christ-König-Kirche - die Blicke auf sich. Solche Menschen verweisen auf den, der hinter allem steht. Wie die Dornenkrone ermöglichen sie den Durchblick auf Gottes Herrlichkeit, die nach allem Leid zugleich die Krone des Lebens verheißt.